Mediterraner Muschelkalkstein UNI 4

Dolomitische Bestandteile und eigene Bearbeitungsverfahren eröffnen diesem Kalkstein Einsatzbereiche, die bisher nahezu ausschließlich Graniten vorbehalten waren. Selbst Küchenarbeitsplatten, Terrassenbeläge und Einfassungen von Schwimmbädern zählen zu den herstellbaren Produkten. Dabei werden wichtige Parameter wie Rutschsicherheit und Pflegeleichtigkeit präzise auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmt.

Meine Geschichte

Ich bin am Meeresstrand entstanden und vor 2000 Jahren von den Römern per Schiff in den Palast Diäjomvs und später auch für den Ringstraßen Bau bis nach Wien gekommen. Oft kopiert von der Industrie, doch niemals erreicht im Charme und der Esthetik – die mediterrane Natursteinpalette. Was macht das eigentliche Flair der Originale aus?

Warum schaffen es Feinsteinzeug (hohe Umweltbelastung bei Erzeugung, Brennen, Glasieren) und andere Imitate nicht, dieses Charisma zu entwickeln? Es sind die Gebrauchsspuren und dienatürliche Patina, die mich im Laufe der Jahre zum Leben erweckt. Der geschulte Naturstein-Berater weiß diese Besonderheiten geschickt in Szene zu setzen und kann mit Adern im Gestein, offenen Poren und natürlichen Rissen Geschichten erzählen, die die Naturgeschrieben hat. Wenn der Kunde sich für mich begeistern kann, wird er ein Leben lang Freude an mir haben.

Technische Daten:

  • Optimale Oberfläche:
    Innenbereich: Gebürstet (R9)
    Außenbereich: Gestockt – gebürstet (R11)
  • Wasseraufnahme: 1,13 % nach DIN 52103
  • Rohdichte: 2,66 t/m³ nach DIN 52102
  • Druckfestigkeit: 107 N/mm² nach DIN EN 1926
  • Biegezugfestigkeit: 12,9 N/mm² nach DIN 2109
  • Verschleißprüfung: Der mediterrane Kalkstein wurde einer Verschleißprüfung nach DIN 52108 unterzogen.
    Ergebnis: Die Abnutzung durch Schleifen betrug im Mittel 25,3 cm³/50 cm²
  • Verwitterungsbeständigkeit: Der mediterrane Kalkstein wurde auf seine Verwitterungsbeständigkeit nach DIN 52104-B geprüft.
    Ergebnis: frostbeständig.
  • Frost u. Tausalzbeständig: Ja
  • Verwendung als Baustein, Werkstein, Dekorstein.

Dieser Naturstein wird international auch als Marmor (marble) bezeichnet. Für den amerikanischen, bzw. chinesischen Markt ist dies gemäß ASTM C 119 und GB/T 17670 auch korrekt. Im Geltungsbereich der Europäischen Norm (EN) allerdings muss dieser Stein als Kalkstein bzw. Dolomitstein bezeichnet werden, da die EN 12440 bei der Bezeichnung von Natursteinen den wissenschaftlichen Gesteinsnamen verlangt (bestimmt mit einer petrografischen Untersuchung nach EN 12407 und 4.2 von pr EN 12670:1997). Um Bemusterungen und Ausschreibungen korrekt durchführen zu können, sollten Sie im Zweifelsfalle Ihren Lieferanten befragen. Quelle: natursteindatenbank.de

KONTAKT

Öffnungszeiten


Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr und Samstag von 08:30 – 12:30 Uhr
oder telefonischer Vereinbarung

UNIKA Natursteinwerk Ges.m.b.H.

Diese Website verwendet ein Plugin mit KI-Features von Agentur.jetzt zur SEO-Optimierung.